♥

Montag, 16. Februar 2026

[Rezension] Wo die Liebe hinfällt - Eine Valentine's Short Story von Abby Jimenez

 ~ Werbung ~ Readathon ~


Titel: Wo die Liebe hinfällt - Eine Valentine's Short Story
Autor: Abby Jimenez
Genre: Kurzgeschichte - Liebesroman
Verlag: Amazon EU S.à r.l. (P) 2026 Audible GmbH
Erscheinungstermin: 27. Januar 2026
Formate: Kindle Edition [1,99 EUR] | Hörbuch [0,95 EUR]
Seitenanzahl: 96 Seiten | 1 Stunde und 51 Minuten
ASIN: B0G7G3VNTJ 


Charlotte lebt eingeigelt in ihrer Wohnung, da sie einen Stalker hat, der sie trotz Umzüge immer wieder findet. Als die Bauarbeiter die Treppen vor ihrer Wohnung fälschlicherweise abreißen, fühlt sie sich zum ersten Mal seit Monaten sicher. Dabei trifft sie auf Seth, ihren Nachbarn, der nun ebenfalls in der Wohnung übers Wochenende „gefangen“ ist.

Seth ist ein sympathischer Typ, der mir vor allem mit seinem Wissen zum Thema Bäume im Gedächtnis geblieben ist. Als er merkt, dass Charlotte sehr ängstlich gegenüber neuen Menschen ist, nimmt er Rücksicht und bietet an, es sich vor den beiden Haustüren gemütlich zu machen. Charlotte ist durch ihre Erlebnisse geprägt und sehr ängstlich und vorsichtig. Sie findet die Idee gut und die beiden kommen sich durch ihre Gespräche näher.

Das Hörbuch wird von zwei angenehmen Stimmen gesprochen und abwechselnd von der Sicht von Seth und Charlotte berichtet. Da es sich um eine Kurzgeschichte handelt, dauert das Hörbuch knapp 2 Stunden. Da mich die Story gepackt hat, war es schnell angehört.

Mir gefallen die Idee und der Hintergrund der Kurzgeschichte. Die Autorin hat wichtige Themen humorvoll verpackt und dabei kommt auch passend zum Valentinstag die Liebe nicht zu kurz. Ich persönlich hätte mir mehr „Zeit“ auf der provisorischen Terrasse gewünscht. Kurzgeschichten sind wohl nicht so meins, aber ich würde mich auch noch mal an einer versuchen. Und da mir die Autorin mit ihrem Schreibstil sehr gefallen hat, werde ich auf jeden Fall mehr von ihr lesen/hören.

Für mich eine spannende und intensive Kurzgeschichte, nicht nur passend zum Valentinstag gelesen oder angehört werden kann. Charaktere und Lebensgeschichten, die sich echt anfühlen.

Dienstag, 27. Januar 2026

[Produkttest] Schwarzkopf Brillance Coloration 849 - Herbstrot

 ~ Werbung ~ 

Ich durfte dank trnd und Schwarzkopf

den Schwarzkopf Brillance Farbton 849 – Herbstrot

 ausprobieren.

Die Handhabe ist einfach. Das Produkt ist schnell zusammengemischt und einsatzbereit. Die Flasche zum Auftragen liegt gut in der Hand und lässt sich einfach portionieren. Leider ist die Farbe ein Hauch zu flüssig. Aber es lässt sich gut wieder wegwischen, wenn etwas daneben tropft. Für meine langen Haare war es fast zu wenig. Leider ist der Duft nicht sehr angenehm.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Farbe strahlt und schaut super aus. Auf dem Bild sieht es etwas heller aus, als es wirklich ist. Es deckt meine grauen Haare problemlos ab, was mich glücklich macht. J

Sonntag, 11. Januar 2026

[Rezension] Glück aus heiterem Himmel (Die Formel der Liebe, Band 1) von Nelly Berlin

~ Werbung ~ Rezensionsexemplar ~ Readalong ~  

Titel: Glück aus heiterem Himmel - Die Formel der Liebe
Autor: Nelly Berlin
Band: 1
Genre: Medizin - Liebesroman
Verlag: Montlake
Erscheinungstermin: 14. Oktober 2025
Formate: Kindle Edition [4,49 EUR] | Taschenbuch [11,99 EUR] | Hörbuch [17,95 EUR]
Seitenanzahl: 365
ISBN: 978-2496718317

  

Zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein können. Elsie findet bei Ihrer Schwester Celina Unterschlupf, als ihre Karriere durch einen Schicksalsschlag in eine andere Richtung gedriftet ist, als sie es ursprünglich geplant hat. In Berlin schlägt sie sich mit Aushilfsjobs durch. Dabei trifft sie auf Bo und durch ihr gemeinsames Interesse für die Forschung lernen sie sich näher kennen. 

Als ihre Schwester Celina durch einen Unfall im Krankenhaus landet, geht sie ihrer Bitte nach, ihren Platz im Labor einzunehmen und die Forschung ihrer Schwester fortzusetzen, da die Frist naht. Durch ihren Aberglauben verspricht sie dem Schicksal, auf Bo zu verzichten, wenn nur ihre Schwester wieder gesund wird.

Mir gefällt besonders das Verhältnis zwischen den beiden Schwestern. Das für einander da sein und helfen, egal was passiert. Auch die Thematik rund um die Forschung ist gut recherchiert und detailliert beschrieben - dass finde ich besonders interessant. Auch die Annäherung zwischen den Schwestern und ihren jeweiligen eventuellen neuen Partnern ist sehr spannend und gefühlreich beschrieben.

Die Autorin hat die beiden Hauptcharaktere wunderbar beschrieben und ich kann mit beiden Frauen das gesamte Buch mitfiebern. Die Story ist gut durchdacht und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Ein Buch mit viel Gefühl. Ich freue mich auf Band 2 im Februar. Klare Leseempfehlung! ♥



 

Freitag, 2. Januar 2026

[Rezension] Salute - Das letzte Gebet von Friedrich Kalpenstein

 ~ Werbung ~

 
Titel: Salute - Das letzte Gebet
Autor: Friedrich Kalpenstein
Band: 3 
Genre: Gardasee-Krimi
Verlag: Edition M
Erscheinungstermin: 07. Oktober 2025
Formate: Kindle Edition [4,49 EUR] | Taschenbuch [11,99 EUR] | Hörbuch [17,95 EUR]
Seitenanzahl: 313
ISBN: 978-2496717389
 

Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Band der Reihe „Lanza und Zeitler“ von Friedrich Kalpenstein. Die Geschichte lässt sich jedoch problemlos auch unabhängig von den vorherigen Teilen lesen, da der Einstieg leicht gelingt und alle wichtigen Zusammenhänge verständlich erklärt werden.

In der Kirche von Bardolino wird eine Leiche gefunden, woraufhin Commissario Lanza die Ermittlungen aufnimmt. Dabei begegnet er immer wieder Zeitler, dem er mit einer gewissen Skepsis gegenübersteht. Die Beziehung zwischen den beiden ist äußerst speziell und zugleich herrlich amüsant, was der Geschichte eine besondere Dynamik verleiht. Die Ermittlungen sind spannend aufgebaut, voller Wendungen, und lange Zeit blieb für mich offen, wer tatsächlich hinter der Tat steckt.

Besonders schön ist, dass man Zeitler und sein Café näher kennenlernt – ein Ort, an dem man am liebsten selbst einmal auf einen Kaffee oder Tee einkehren würde. Die Geschichte hat mich von Anfang an gepackt, war durchweg unterhaltsam und hat mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Die Atmosphäre in Bardolino habe ich sehr genossen. Die Schauplätze sind lebendig und detailreich beschrieben, sodass echtes Urlaubsfeeling aufkommt. Der Krimi ist zu keiner Zeit langweilig, im Gegenteil – ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Die ersten beiden Bände der Reihe werde ich auf jeden Fall zeitnah ebenfalls lesen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.  
Wer Krimis liebt, kommt hier definitiv voll auf seine Kosten.


 



Donnerstag, 1. Januar 2026

Neujahrsgruß

 
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gesundes, neues, erfolgreiches Jahr 2026.  
 
Trau Dich, Deinen Weg zu gehen und eigene Wünsche zu erfüllen, 
denn das Leben ist zu kurz für irgendwann!  

Eure Lenchen